Benjamin Heer

RECHTSANWALT

MEDIZINRECHT IN KÖLN UND GÖTTINGEN

Rechtsanwalt für Medizinrecht Göttingen

Curriculum Vitae

ZUSAMMENFASSUNG

Herr Heer studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und  absolvierte sein Referendariat mit Stationen in Göttingen, Kassel und Fulda.

Nach einer Tätigkeit für den Landkreis Göttingen wechselte er zur Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) und übernahm in der Bezirksstelle Göttingen zunächst die Leitung des Sachgebiets Zulassungswesen. In dieser Zeit erwarb er nebenberuflich an der Fernuniversität Hagen im Weiterbildungsstudiengang den Abschluss Betriebswirt (IWW).

Nach kurzer Zeit wurde Herrn Heer die Leitung der Abteilung Allgemeine Verwaltung, heute Geschäftsbereich vertragsärztliche Versorgung, übertragen.

Im Rahmen seiner Tätigkeit für die KVN beriet er Mitglieder und Medizinische Versorgungszentren sowie Gremien und die Selbstverwaltung über 12 Jahre in allen Bereichen des Vertragsarztrechts – von Arztregistereintragungen über Weiterbildungssachverhalte, Bereitschaftsdienstangelegenheiten bis zu Kooperationen, Sicherstellung und Zulassung, Angelegenheiten der Qualitätssicherung sowie Praxisnachfolgen und Praxisübernahmen bis hin zu disziplinarischen Sachverhalten.

Während seiner Tätigkeit begleitete er u. a. die Einführung der digitalen Akte, diverse QM-Audits und den Start der Reform des Bereitschaftsdienstes im Bezirk Göttingen, dessen Versorgungsmodell er maßgeblich mitentwickelt hat.

Von 2017 bis zu seinem Ausscheiden war er vom Vorstand als stellvertretendes Mitglied des Zulassungsausschusses Göttingen bestellt

WERDEGANG

MITGLIEDSCHAFTEN

FREMDSPRACHEN