Mandanteninformation zum Datenschutz
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlicher im Sinne der DGSVO ist Jurformedic Rechtsanwälte Köln & Göttingen, vertreten durch Frau Dr. Deniz Cansun-Labenski.
Zur Ausübung Ihrer Rechte oder für Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen sachbearbeitenden Rechtsanwalt unter der Kontaktadresse:
Jurformedic Rechtsanwälte Köln / Göttingen, Dr. Deniz Cansun-Labenski, Am Coloneum 6, 50829 Köln, Tel.: +49 221-999890-70, E-Mail: info@jurformedic.de
Selbstverständlich können Sie sich auch an unsere Datenschutzbeauftragte wenden:
Die Datenschutzbeauftragte der Jurformedic Rechtsanwälte Köln / Göttingen: datenschutzbeauftragte@jurformedic.de
2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten
Im Rahmen der Begründung eines Mandatsverhältnisses erheben wir folgende personenbezogenen Daten und Informationen:
• Titel, Anrede, Vorname, Nachname
• ggf. Namen und Bezeichnung der Gesellschaft oder Einrichtung, in der Sie tätig sind
• ggf. Berufsbezeichnung
• Anschrift privat und ggf. beruflich
• Telefonnummer
(Festnetz/Mobilfunk)
• Telefaxnummer
• Fakultativ: E-Mail-Adresse (Soweit eine Korrespondenz über E-Mail erfolgen soll,
weisen wir darauf hin, dass eine Übermittlung ohne eine End-to-End-Verschlüsselung
keine Datensicherheit gewährleistet.)
• Weitere Informationen, die für Ihre Beratung sowie für die Geltendmachung und
Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind
• Zudem kann es erforderlich sein, weitere nach dem Geldwäschegesetz notwendigen
Daten zu erheben, insb. Geburtsdatum und -ort, Nationalität, Kopie des Personalausweises oder Reisepasses, Daten zur wirtschaftlichen Berechtigung und Daten zur Freistellung, ob Sie bzw. ein in Ihrem Mandat wirtschaftlich Berechtigter oder deren unmittelbare Familienmitglieder bzw. Ihnen nahestehende Personen eine politisch exponierte Person sind.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde, § 50 Abs. 1 BRAO) gespeichert und danach gelöscht. Eine Löschung erfolgt nur dann nicht, wenn wir nach Art.6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
4. Weitergabe von Daten an Dritte
Nur soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung des Mandatsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe notwendiger Daten (z.B. Name und Anschrift) an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte.
Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen bzw. nach Ihrer ausdrücklichen Genehmigung.
Darüber hinaus erfolgt die Weitergabe von Daten nur, soweit wir als Verantwortliche nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Weitergabe rechtlich verpflichtet sind, wie z.B. gegenüber Steuer- und Finanzbehörden im Rahmen entsprechender Prüfungen.
Da wir verpflichtet sind, Ihre Daten entsprechend zu schützen, arbeiten wir mit einem IT- Dienstleister zusammen, der Zugriff auf unseren Server hat. Der Dienstleister hat sich uns gegenüber dazu verpflichtet, alle erlangten vertraulichen Informationen strikt geheim zu halten und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Alle Mitarbeiter des Dienstleisters sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und dürfen sich nur insoweit Kenntnis von vertraulichen Daten verschaffen, sofern dies für die im Hauptvertrag festgehaltene Verpflichtungen erforderlich ist.
Im Rahmen unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen nutzen wir die Dienste und Leistungen eines Steuerberaters. Nur sofern es aus steuerrechtlichen Gründen erforderlich ist, kann dieser ggf. personenbezogene Daten einsehen (Honorarrechnungen). Der Steuerberater ist bereits infolge seiner beruflichen Verschwiegenheitspflicht zum Schutz Ihrer Daten verpflichtet.
5. Ihre Rechte uns gegenüber
• nach Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• nach Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• nach Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die gesetzlichen Ausnahmetatbestände greifen;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Sperrung) zu verlangen, falls die diesbezüglichen gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen;
• gemäß Art. 20 DSGVO die Übertragung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 21 DSGVO jederzeit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung hinsichtlich der Verarbeitung der Daten im Kontaktformular jederzeit gegenüber uns mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
6. Beschwerderecht
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Helga Block
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/384 24-0
E-Mai: poststelle@ldi.nrw.de
Hompage: https://www.ldi.nrw.de
Weitere Aufsichtsbehörden finden Sie unter:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
7. Kommunikation per E-Mail
Die Kommunikation per E-Mail erfolgt nicht mit einer End-to-End-Verschlüsselung. Die Datenübertragung per E-Mail ist im Hinblick auf Vertraulichkeit, Echtheit, Vollständigkeit und Empfang deshalb unsicher. Wenn Sie uns Ihre E-Mail Adresse mitteilen oder Kontakt zu uns per E-Mail aufnehmen, gehen wir davon aus, dass wir Ihnen auch auf diesem Wege antworten dürfen. Wenn Sie auf diesem Wege nicht weiter mit uns kommunizieren möchten, nehmen Sie bitte telefonisch oder per Post / Fax Kontakt zu uns auf und teilen Sie uns dies bitte mit. Übersenden Sie uns auch weitere Informationen und Unterlagen dann nicht mehr per E-Mail.
8. Änderung der Mandanteninformation
Stand der Mandanteninformation: 01.11.2021
Aufgrund geänderter gesetzlicher oder behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Mandanteninformation zu ändern.
Die jeweils aktuell gültige Mandanteninformation zum Datenschutz könne Sie über unsere Homepage unter www.jurformedic.de abrufen.
Bitte beachten Sie auch, dass die Nutzung unseres Internetauftrittes www.jurformedic.de nicht nur Mandanten vorbehalten ist und somit eine eigene Datenschutzerklärung besteht, in die Sie Einblick nehmen sollten.